Die Junge Union (JU) Weilburg tritt bei den anstehenden Kommunalwahlen am 14. März mit 13 Kandidaten an. Bei der Wahl zum Kreistag, den Stadtverordneten- und Gemeindeversammlungen sowie den Ortsbeiräten treten junge Christdemokraten in Löhnberg, Mengerskirchen, Merenberg, Villmar, Weilburg und Weilmünster an.
Für die Stadtverordnetenversammlung Weilburg kandidieren vier „junge Kandidaten“ auf den ersten 20 Plätzen und haben damit gute Chancen in das Stadtparlament einzuziehen. Neben den bereits amtierenden Stadtverordneten Manuela Huth-Bautz (Listenplatz 5, Kubach) und Björn-René Schmidt (Listenplatz 8, Bermbach) sind mit dem Vorsitzenden der JU Weilburg, Christoph Kleiber (Listenplatz 7, Kubach) und Mathis Klapper (Listenplatz 17, Waldhausen) auch zwei neue Gesichter unter den CDU-Spitzenkandidaten. Zudem kandidiert mit Jonas Schmidt ein weiteres junges Gesicht als Spitzenkandidat für den Ortsbeirat Waldhausen. Für die Wahl zum Kreistag treten mit Julia Habich (Listenplatz 44, Weilmünster) und Christoph Kleiber (Listenplatz 67, Weilburg) ebenfalls zwei junge Kandidaten aus der Oberlahnregion an.

Der Kommunalwahlkampf von Europas größter politischer Jugendorganisation steht unter dem Motto „Mit uns in die Zukunft“. Hierzu sagt der Vorsitzende der JU Weilburg, Christoph Kleiber: „Wir wollen uns nicht wie andere nur beschweren und behaupten, uns würde unsere Zukunft geklaut. Wir möchten unsere Zukunft selbst aktiv mitgestalten.“ Hierzu hat die Junge Union klare Vorstellungen. „Unsere Heimat braucht dringend ein Update.“, so Kleiber. „Wir möchten uns dafür einsetzen, dass die Oberlahnregion nicht abgehängt wird. Dafür braucht es dringend einen zügigeren Glasfaser-Ausbau für flächendeckenden, schnellen Internetzugang und die Schließung bestehender Funklöcher, eine weitere Digitalisierung der Schulen und die Verbesserung des ÖPNV-Angebots, insbesondere ins Rhein-Main-Gebiet und an den Limburger ICE Bahnhof.“ Besonders am Herzen liegen der Jungen Union auch junge Familien. Zur Verbesserung der Freizeitmöglichkeiten vor Ort sollen deshalb Spielplätze aufgewertet und in allen Weilburger Stadtteilen Bolzplätze für Kinder und Jugendliche geschaffen werden. Ebenso fordert die JU Weilburg eine Ausweitung des ermäßigten Tarifs im Oberlahnbad auf Schüler und Studenten, den Ausbau des Außenbereiches des Hallenbades und die Umsetzung des bereits geplanten Skateparks in Weilburg. Auch Nachhaltigkeit spielt für die jungen Christdemokraten eine große Rolle. Deshalb sollen Rad- und Wanderwege sowie E-Bike-Ladestationen ausgebaut werden. Dies sei nicht nur gut für das Klima, sondern diene auch der Förderung des Tourismus in der Oberlahnregion.

„Wir hoffen auf eine gute Wahlbeteiligung am 14. März. Wer uns junge Kandidaten unterstützen möchte, sollte nicht nur sein Listenkreuz bei der Liste 1 - CDU setzen, sondern auch die Möglichkeit des Kumulierens nutzen und mehrere Stimmen an uns vergeben. Nur wenn auch junge Kandidaten in die kommunalen Parlamente einziehen, wird die Stimme der jungen Generation in den nächsten fünf Jahren gehört werden.“, so der Appell der jungen CDU-Kandidaten zur Wahl zu gehen.

Quelle: Christoph Kleiber, Vorsitzender der Jungen Union Weilburg

« Jahreshauptversammlung 2019 Neuer Ortsvorsteher für Waldhausen »