Auf ihrer diesjährigen Jahreshauptversammlung hat die Junge Union Weilburg im Aktivhotel Lindenhof Weilburg den Vorstand neu gewählt. Der 28-jährige Dominik Verclas wurde von den anwesenden Mitgliedern einstimmig im Amt des Vorsitzenden bestätigt. Verclas, der auch Stadtverordneter der CDU in Weilburg ist, bedankte sich bei den Anwesenden für das bestätigte Vertrauen: „Es bereitet mir viel Freude für ein weiteres Jahr die JU Weilburg führen zu dürfen. Die Junge Union Weilburg steht für moderne, junge und frische Politik in unserer Region.“

Mit einem Rückblick auf das vergangene Jahr zog der alte und neue Vorsitzende ein zufriedenes Resümee. Die Jungpolitiker haben diverse politische und gesellige Veranstaltungen organisiert. So stand unter anderem ein Besuch der Kubacher Kristallhöhle auf dem Veranstaltungskalender. Ebenso gab es einen geschichtlichen Vortrag zum Ausbruch des 1. Weltkrieges, der in Zusammenarbeit mit der Senioren Union und dem CDU Stadtverband organisiert wurde. Für das Jahr 2015 sind verschiedene Stadtführungen im Kreisgebiet vom CDU Nachwuchs geplant. Die erste Stadtführung wird im Frühjahr 2015 in Limburg stattfinden, danach wird Anfang Sommer Weilburg folgen, sowie Bad Camberg und Hadamar.

Ein weiterer Schwerpunkt wird die Planung und Organisation der anstehenden Kommunalwahl im März 2016 sein. „Es gilt möglichst viele junge Menschen für die Gremien auf Stadt- und Ortsebene aufstellen zu lassen, um so die kommunalen Interessen der Jungen Union in Weilburg zu wahren.“, erläutert Dominik Verclas. „Auch soll dem immer steigenden Altersdurchschnitt auf CDU Ebene entgegengewirkt werden.“
Der geschäftsführende Vorstand wird mit Tigran Melumyan als Stellvertreter ergänzt. Alter und neuer Schatzmeister ist Björn Schmidt. In das Amt des Schriftführers wurde David Plahl gewählt. Neue Beisitzer sind Maximilian Hanisch, Christian Eschmann, Markus Huth, Julia Habich und Torben Vinter.

« Besuch der Kubacher Kristallhöhle Stadtführung im April 2014 »