Die Digitalisierung in unserer Gesellschaft schreitet Tag für Tag voran, momentan beschleunigt durch die aktuelle Situation, den Ausbruch und Verlauf der Covid-19-Pandemie.

Ganze Landkreise befinden sich derzeit in einem digitalen Aufbruch. Der bisherige aktuelle Digitalisierungsstand wird in der Gesellschaft jedoch als unbefriedigend kenntlich gemacht. Effiziente, sichere und hochmoderne Digitale-Infrastruktur ist hierfür die Basis, die als Grundpfeiler geschaffen werden muss. Auch das Datenaufkommen in unserer Gesellschaft wächst stetig und immens an. Neue moderne Rechenzentren, sowie eine schnellere Datenübertragung, um zuverlässig unter den verschiedenen Akteuren kommunizieren zu können, wird von uns vorausgesetzt. Denn Homeoffice, Streaming und Gaming werden immer beliebter.
Der technologische Fortschritt in unserer Gesellschaft ist erstrebenswert. Dennoch ist der Ausbau von Glasfaser ein Problem, was vielen kleineren Städten große Sorgen bereitet. Diese Probleme können nun wir als Bürgerinnen und Bürger der Stadt Weilburg zusammen lösen.
Es sind nicht nur die technischen, materiellen oder finanziellen Anforderungen, vielmehr geht es hierbei auch um die menschlichen Anforderungen, die ausschlaggebend sind. So ist gerade für uns Bürgerinnen und Bürger der Stadt Weilburg und Umgebung notwendig, eine gemeinsame Strategie zu erstellen die nicht einzelne Insellösungen beheben, sondern alle digitalen Haushalte miteinschließt. Dieser Aufgabe müssen wir uns auch selbst annehmen.

Um eine Digitale-Zukunftsvision und Strategie erfüllen zu können, haben wir nun die Möglichkeit gemeinsam mit der Stadt Weilburg und Deutsche GigaNetz Glasfaser bis in unsere Haushalte kostengünstig, einfach und schnell zu planen und umzusetzen. Aufgrund der vertraglichen Gegebenheit benötigen wir in Weilburg einen Vertragsabschluss von 40% der Haushalte um einen Zuschuss in Höhe von 10.000.000€ für den Ausbau in Weilburg zu erhalten. All dies setzt Anreize, die Digitalisierung in Weilburg weiter voranzutreiben. Nun müssen wir Mitbürgerinnen und Mitbürger, egal ob jung oder alt mutig vorangehen, um weiterhin in einem zukunftsorientierten Weilburg leben zu können.

Wer diesen Anschluss in Deutschland, sowie auch in anderen Ländern verpasst, wird in den nächsten Jahren nicht mehr mithalten können.
Denn gerade die Corona-Pandemie zeigt uns einmal mehr auf, dass in Krisenzeiten eine digitale Funktionalität unabdingbar ist. Stichtag ist der 27. Februar 2022. Nur wenn bis dahin 40% aller Weilburger Haushalte Verträge bei der Deutschen GigaNetz abgeschlossen haben wird der Ausbau in Weilburg stattfinden.

#moderndenken

« Vorstandswechsel bei der Jungen Union Weilburg! Zu Besuch an der Technikakademie Weilburg! »